St. Valentin in neuem Glanz

28.06.2017Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden unterstützt Renovierung der Kapelle mit 3.000 Euro

 

Kleinod am Biggesee: Die hübsche Valentinskapelle befindet sich am Südende der Talsperre. Der kleine Kirchenbau hat eine lange Geschichte: 1725 wurde hier erstmals eine Kapelle errichtet, Mitte des 19. Jahrhunderts durch einen Neubau ersetzt.

Die Valentinskapelle war einmal das Wahrzeichen des Dörfchens Ronnewinkel. Das Dorf verschwand im Jahr 1965, als die Biggetalsperre aufgestaut wurde. Die Kapelle blieb zwar erhalten, aber sie verfiel in den Jahren nach dem Untergang des Dorfes. 1975 gründete sich darum die Bürgerinitiative zur Instandsetzung und Betreuung der St. Valentins-Kapelle e.V., die einen Wiederaufbau des Kirchleins veranlasste und sich bis heute um den Erhalt bemüht.

Beim Einstau des Biggesees verschwand auch das Elternhaus von Johannes und Klaus Valpertz, die direkt gegenüber der Kapelle wohnten. Der Erhalt der Kirchleins liegt den beiden darum besonders am Herzen: Johannes Valpertz ist Vorsitzender, Klaus Valperts Beirat der Bürgerinitiative.

Inzwischen, drei Jahrzehnte nach dem Wiederaufbau, stehen erneut Instandsetzungsmaßnahmen an. Die Bürgerinitiative bemüht sich um eine Renovierung des Bauwerks, die mit Gesamtkosten von 33.000 Euro veranschlagt ist. Unterstützung gab es nun von der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden, die dem Verein eine Spende von 3.000 Euro zukommen ließ. Die Spendengelder stammen aus den Rückflüssen der westfälisch-lippischen Sparkassen-Sparlotterie und werden für den Außenanstrich, die Entrostung und den Anstrich des Turmaufsatzes sowie zur Vergoldung des Wetterhahns verwendet. Des Weiteren sind noch als größere Maßnahmen die Dachsanierung, die Sicherheitsverglasung der Fenster und die Erneuerung der Außenanlagen geplant.

Hierfür freut sich die Bürgerinitiative über weitere Spenden auf das Konto IBAN DE80 4625 0049 0000 0084 41 bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden.

Mehr Information:
Informationen zur Valentinskapelle auf der Website des Pastoralverbunds Olpe

Foto Valentinskapelle: Melvis, CC BY-SA 4.0

Pin It on Pinterest