Neues Kanu für Werrepiraten

06.05.2018 Sparkasse Herford spendet 1.500 Euro für Anschaffung eines neuen Sportboots

 

Ahoi im wilden Wasser: Ob Walze, Wirbel oder Kehrwasser, Daniel Yunan beherrscht die Tücken schneller Strömungen aus dem Effeff. Der junge Mann, der aus Syrien stammt, gehört zu den erfahrenen Bootsfahrern bei den Werrepiraten, einem ganz besonderen Kanusportverein aus Hiddenhausen. Gegründert wurde der Verein ursprünglich als Schulsportgruppe der Eickhofschule, einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung des Kreises Herford.

Die Idee: Bei spannenden Kajakfahrten auf Kleinflüssen lernen wassersportinteressierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die erforderlichen Techniken des Kanusports. Und erleben dabei nicht nur viel Spaß und Abenteuer, sie lernen dabei auch, das Element Wasser richtig einzuschätzen, Verantwortung zu übernehmen, und sie stärken Selbstbewusstsein und soziale Entwicklung. Einmal im Jahr gibt es außerdem eine spannende Tour in die Ardèche in Frankreich, eines der beliebtesten Wildwasserreviere in Europa.

Daniel Yunan, der seit drei Jahren den Werrepiraten angehört, gehört dort mittlerweile schon zu den „Buddies“: So heißen im Team die erfahrenen Mitglieder, die nicht nur hohe technische Fertigkeiten besitzen, sondern beim Coaching und Training mitwirken und als Touren-Scouts Strecken auf ihre Tauglichkeit überprüfen. Diese verantwortungsvollen Aufgaben kann er nun von einem nagelneuen Boot aus unternehmen. 1.500 Euro kostete die Anschaffung des neuen Kanus, und sie wurde möglich durch eine Spende der Sparkasse Herford aus Mitteln des Zweckertrags der Sparlotterie.

Siegfried Lux vom Vorstandsstab der Sparkasse überbrachte den Spendenscheck persönlich und nahm dabei das neue Boot in Augenschein. Er lobte den Verein „Die Werrepiraten“ für seine sportlichen Initiativen: Die Projekte des Vereins seien „gelebte Inklusion“ und ein hervorragendes Beispiel für wertvolles ehrenamtliches Engagement in der Region.

Mehr Information:
Die Werrepiraten e.V.
Eickhofschule Hiddenhausen

Pin It on Pinterest