Ein „Gutes Morgen“ für Bottrop

02.11.2022 Sparkasse Bottrop spendet 50.000 Euro für Nachhaltigkeit an Schulen

 

Grünes Klassenzimmer, Begrünung von Schulhöfen, naturnahe Spiel- und Bewegungsangebote, Anschaffung von Wasserspendern und Müllvermeidung durch Pfandflaschen – die Wünsche der Schulen in Bottrop sind vielfältig und nachhaltig. Die Sparkasse Bottrop stellt insgesamt 50.000 Euro zur Förderung von ökologischen Projekten zur Verfügung.

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche machen sich zunehmend Sorgen wegen der Klimaveränderungen. Sie engagieren sich bei Klima- und Umweltschutzaktionen und hinterfragen ihre Zukunft. Ressourcen- und klimaschonende Projekte und Maßnahmen werden zuhause und auch in der Schule diskutiert und angestoßen. Die Sparkasse Bottrop möchte sie dabei unterstützen. „Es geht darum, dass unsere Schulen ihren ökologischen Fußabdruck verbessern – dabei helfen wir gern! Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern haben sich tolle Projekte vorgenommen. Wir freuen uns, sie bei der Realisierung finanziell zu unterstützen“, so Bärbel Doberg, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bottrop. Alle Bottroper Schulen, die über einen Förderverein verfügen bzw. einen spendenempfangsberechtigten Träger haben, können sich bewerben. Die Einzelförderung je Schule liegt zwischen 500 und 5.000 Euro, je nach Größe und Umfang des Projektes.

Bärbel Doberg betont: „Ein Spendenprojekt in dieser Höhe hat es noch nie in der Bottroper Sparkasse gegeben. Damit unterstreichen wir, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit für uns hat.“ In 2021 hatte die Sparkasse 40.000 Euro aus Mitteln der Sparlotterie zur Anschaffung von Tablets in Bottroper Schulen und Kitas spendiert. Nach den Lockdowns wurde diese Hilfe zum Ausbau der Digitalisierung von 20 Kitas und Schulen dankend angenommen.

Gutes Morgen – weil’s um mehr als Heute geht.
„Das Motto dieses Projektes bringt es auf den Punkt“, so die Sparkassenchefin. „Die Resonanz zeigt, dass wir mit diesem Förderprogramm jetzt genau das Richtige tun. Einige Bewerbungen sind schon eingegangen, die Hälfte des Fördervolumens wurde bereits zugesagt.“ Weitere Projekte werden sicher folgen: Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30.11.2022. Einige spannende Vorhaben werden wir demnächst in Absprache mit den Schulen vorstellen.

Mehr Information:
„Gutes Morgen“: Spendenprojekt der Sparkasse Bottrop

Pin It on Pinterest